Dich interessiert deine Umgebung? Du möchtest wissen, was so vorgeht in deinem Bundesland? Du willst wissen, was mit deinen Steuern passiert? Du willst wissen, was die Politiker eigentlich mit dem ganzen Geld machen? Du willst wissen, warum jetzt eine Brücke und nicht viele neue KiTas gebaut werden? Du willst wissen, wie viel es eigentlich kostet eine Bank zu retten und was es kostet Bänke in Parks zu stellen?

Glückwunsch! Du bist nicht nur ein interessierter Mensch, von denen es sehr viele geben sollte, nein, du hast jetzt wieder die Möglichkeit dazu. Stelle einfach die Fragen zum Landeshaushalt, die dich interessieren.

Und zwar hier: beim Kassensturz der Piratenfraktion Schleswig-Holstein.

Frage stellen Visualisierung des Haushalts

Erinnerst du dich noch an das letzte Jahr? Da konnten erstmals Bürger nachfragen, wie es um den Haushalt steht. Da hatte die Piratenfraktion erstmals KASSENSTURZ eingerichtet. Bislang war es nur Mitgliedern von Landtagsfraktionen möglich, Fragen zum Haushalt an die Landesregierung zu stellen. Nun kann das jeder Mensch.

Du gibst einfach deine Frage an die Landesregierung in das Frageformular ein. Wir prüfen für dich, ob die Frage nicht schon beantwortet oder doppelt gestellt ist. Dann leiten wir deine Frage an die Landesregierung weiter. Das geschieht im Rahmen der so genannten Haushaltsberatungen. Je nachdem wie umfangreich, wie detailliert deine Frage ist, dauert dies länger oder weniger lang.

Wenn du dich erinnerst, wie es im letzten Jahr war oder wenn dir eine ganz bestimmte Frage schon jetzt auf der Seele brennt, kannst du diese hier loswerden:

Frage stellen Visualisierung des Haushalts

Wenn du eher eine Frage hast, aber nicht ganz genau weißt, wie du sie stellen kannst, schau dir diese Seite in aller Ruhe an. Vieles erklärt sich von allein, wenn du Schritt für Schritt weiter machst. Ein Haushalt ist eine verzwickte Angelegenheit und nicht immer ist sofort klar, was wohin gehört und wie das genau heißt.

Wenn du Fragen an uns hast, kannst du die jederzeit über Kontakt stellen. Aber Vorsicht, diese Frage geht dann nicht an die Landesregierung. Das ist aber nicht schlimm, denn die weiß auch nicht alles.

Wenn du allerdings überhaupt nicht weiter weißt, aber trotzdem eine Frage stellen möchtest, dann versuch einfach die im Frageformular zu stellen. Wenn etwas nicht ganz richtig ausformuliert ist oder einfach mal falsch geklickt wurde, versuchen wir, das gerade zu rücken.

Mach einfach und gemeinsam finden wir einen Weg.

Frage stellen Visualisierung des Haushalts

Viel Spaß!

Dateien zum Haushalt zum Download